Für ein bisschen Paarfest-Gefühl

Bislang weniger Besucher als im Vorjahr bei der "Paar-Dult zum mitnehma"

26.07.2021 | Stand 26.07.2021, 7:40 Uhr
Steckerlfisch
Paar-Dult zum mitnehma: Natürlich gab es Steckerlfisch −Foto: Vogl

Bislang weniger Besucher als im Vorjahr bei der "Paar-Dult zum mitnehma"

(ty) Mit dem Wetter etwas Pech gehabt hatten die Veranstalter und Schausteller bei der "Paar-Dult zum mitnehma": Die Besucherzahlen blieben laut dem ersten Vorsitzenden der Fischer, Thomas Ramke, bis Samstagabend hinter den Zahlen vom Vorjahr zurück. Die Veranstaltung wurde heuer zum zweiten Mal durchgeführt, weil das Paarfest erneut coronabedingt ausfallen musste.

Steckerlfisch, gebrannte Mandeln, Käse, Eis und weitere Leckereien sollten einen kleinen Ausgleich zum Paarfest bieten, das eigentlich am letzten Juli-Wochenende stattgefunden hätte: Erneut hatten der Fischereiverein Reichertshofen, der Heimat- und Trachtenverein D'Schloßbergler Reichertshofen sowie die Eiskonditorei Hammerl die "Paar-Dult zum mitnehma" veranstaltet. Zusätzlich war mit dem Süßigkeitenstand Slodnik aus Erbach, der auch ein Karussell betrieb, ein externer Schausteller vertreten. Bei den Fischern und den Trachtlern handelt es sich um zwei von drei Gründungsvereinen des Paarfestes. Auch die Eiskonditorei Hammerl ist bereits langjährig auf dem Paarfest vertreten.

Natürlich wurden die aktuellen Hygiene-Vorschriften auf der Veranstaltung eingehalten. Coronabedingt gab es alle Speisen, wie der Name der Veranstaltung schon sagte, nur zum Mitnehmen.

"Im vergangenen Jahr sind wir von den Leuten förmlich überrannt worden", berichtete der erste Vorsitzende der Schloßbergler, Pius Kreitmaier. "Bereits am Samstagabend hatten wir alles verbraucht, was eigentlich für zwei Tage geplant gewesen war. " Damit das heuer nicht wieder passiert, hatte der Verein doppelt so viele Kasbrotzeiten eingeplant, ergänzte Kreitmaier. Er sei bereits im Vorfeld von Leuten darauf angesprochen worden, dass es die Veranstaltung heuer wieder geben sollte. "Beim Plakate verteilen war die Resonanz auch sehr positiv. Alle haben sich gefreut. " Auch "Candyman Slodnik" mit Enrico Horvath war bereits beim Debüt von "Paarfest zum mitnehma" vor einem Jahr dabei und nach eigenen Aussagen "zufrieden". Er hoffte nun, wie die anderen Aussteller auch, auf viele Gäste.

Doch bis Samstagabend blieben die Zahlen hinter den Erwartungen zurück. Ramke berichtete am Samstag: "Wohl auch wegen des Wetters brachen die Besucherzahlen ein. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir bislang weniger Besucher auf der "Paar-Dult zum Mitnehma". Ramke und die Veranstalter hofften auf den Sonntag, der aber ebenso regnerisch begann. " Den Vereinen fehlt heuer erneut - wie auch den Schaustellern - das Paarfest als Einnahmequelle.

Bereits seit vielen Jahren auf dem Paarfest dabei und auch wieder bei der Paar-Dult vertreten war die Eiskonditorei Hammerl. "Wir machen das gerne, weil wir vor Ort sind und den Ort unterstützen wollen", sagte Marianne Hammerl. Sie hatte Eis, Crêpes und Slash-Eis mitgebracht, worüber sich vor allem die kleinen Besucher freuten. Die Eiskonditorei möchte beim "Ersatz-Volksfest" der Schausteller in Pfaffenhofen und bei der Gewerbeschau in Oberstimm mit dabei sein und hofft, dass die Corona-Zahlen dann passen.