Führerscheinkauf via Internet aufgeflogen

21-Jähriger fällt auf Betrüger herein und bekommt obendrein noch eine Strafanzeige

01.12.2019 | Stand 19.02.2020, 18:55 Uhr

21-Jähriger fällt auf Betrüger herein und bekommt obendrein noch eine Strafanzeige

(ty) Weil er keine Zeit für Fahrstunden hat, wollte ein 21-jähriger Schrobenhausener ein Angebot aus dem Internet nutzen, eine Fahrerlaubnis für 1500 Euro angeblich legal und ohne jegliche Prüfung und Fahrstunden zu erwerben.

Er nahm nach Angaben der Polizei Kontakt mit dem Anbieter auf und schickte eine Anzahlung von 900 Euro sowie Lichtbilder und seine türkischen Passdokumente. Zwei Tage später erhielt er eine Nachricht, dass sein Führerschein fertig sei und er jetzt noch den Restbetrag von 600 Euro zahlen müsse. Erst jetzt wurde er stutzig und meldete es der Polizei Schrobenhausen.

Den 21-jährigen erwartet eine Strafanzeige, da es verständlicherweise nicht erlaubt ist, einen Führerschein ohne Prüfung aus dem Internet zu erwerben.