Führerschein war ein Fantasiedokument

08.02.2023 | Stand 08.02.2023, 9:21 Uhr
−Foto: oh

In der Nacht auf Mittwoch zog eine Streife der Verkehrspolizei Ingolstadt im Stadtgebiet kurz vor 2 Uhr einen 23-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades im Stadtgebiet aus dem Verkehr. Der im Landkreis Pfaffenhofen wohnhafte afghanische Staatsbürger ist seit 2016 durchgehend in Deutschland. Zum Führen des Rollers hätte er damit einen deutschen Führerschein der Klasse AM benötigt. Bei der Verkehrskontrolle auf der Manchinger Straße zeigte er jedoch lediglich eine Übersetzung seines nationalen Führerscheins vor, die sich als reines Fantasiedokument herausstellte. Neben dem Tatverdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis muss er sich nun auch noch wegen einschlägiger Urkundendelikte strafrechtlich verantworten. (ty)