Forschung auf der Überholspur

Technische Hochschule Ingolstadt erhält exklusives Forschungsfahrzeug

12.06.2021 | Stand 12.06.2021, 7:55 Uhr
Forschungsfahrzeug −Foto: THI

Technische Hochschule Ingolstadt erhält exklusives Forschungsfahrzeug

(ty) An der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) wurde eine Fahrzeugauslieferung der besonderen Art durchgeführt: Thomas Suchandt, Vizepräsident für Forschung an der THI, und Werner Huber, Leiter des CARISSMA Institute of Automated Driving (C-IAD), nahmen von Vertretern der BMW AG München und des Autohauses Hofmann Ingolstadt die Schlüssel eines BMW M850i Competition entgegen. Der verkörpert in sich bereits Technologie, Design, Digitalisierung und Ingenieursleistung, bietet aber zudem als spezielles Schulungs- und Forschungsfahrzeug Schnittstellen, die einen direkten Zugriff auf die zentrale Steuerung des Fahrzeuges ermöglichen.

„Gerade für die angewandte Forschung sind Versuchsträger wie dieser BMW von besonderer Bedeutung. Damit können Versuche zum autonomen Fahren am realen Objekt und nicht nur rein virtuell durchgeführt werden“, so Suchandt. Mehrere Forschergruppen befassen sich an der THI im Kontext des autonomen Fahrens mit Fragen der künstlichen Intelligenz, der Digitalisierung und des Datenaustausches. Hier bietet das Versuchsfahrzeug eine attraktive Versuchsplattform. Der BMW wird aber auch in der Ausbildung eingesetzt, um den Studierenden in Praktika den aktuellen Stand des Fahrzeugbaus zu vermitteln.

Auch wenn das Auto viel Spaß und Freude am Studieren verspricht, bleibt es doch ein Forschungsfahrzeug: Außerhalb der Forschungsflächen wird der sportliche Wagen leider nicht zu sehen sein, da es sich um ein Vorserienfahrzeug ohne Straßenzulassung handelt. Fahrversuche mit dem BMW werden deshalb in der CARISSMA Indoor-Halle oder auf dem Outdoor-Gelände durchgeführt werden.