Nach Missbrauchsgutachten starkes Interesse an Kirchenaustritten
Flucht der Gläubigen beginnt

21.01.2022 | Stand 21.01.2022, 15:46 Uhr
Papst Benedikt XVI. umarmt Kardinal Wetter auf dem Münchner Marienplatz. −Foto: Matthias Schrader/dpa

Nach der Vorstellung eines Gutachtens zu sexueller Gewalt im katholischen Erzbistum München und Freising registriert die Stadt München ein ungewöhnlich großes Interesse an Kirchenaustritten. „Heute verzeichnen wir am Servicetelefon und per Mail einen deutlichen Anstieg an Fragen rund ums Thema Kirchenaustritt“, sagte der Sprecher des Kreisverwaltungsreferates (KVR), Johannes Mayer, am Freitag.

Am Tag zuvor hatte die Anwaltskanzlei Westpfahl Spilker Wastl ein von der Erzdiözese in Auftrag gegebenes Gutachten vorgestellt. Das kommt zu dem Ergebnis, dass Fälle von sexuellem Missbrauch im Bistum über Jahrzehnte nicht angemessen behandelt wurden. Von mindestens 497 Opfern und 235 mutmaßlichen Tätern sprechen die Gutachter, gehen aber von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus.

Mehrere Tausend Münchner treten nach KVR-Angaben pro Jahr aus der Kirche aus. Im Jahr 2020 sanken die Zahlen coronabedingt zwar im ersten Lockdown. Dafür war die Zahl 2021 so hoch wie noch nie: 22 323 Münchner kehrten ihrer Kirche den Rücken. Wie viele davon Katholiken und wie viele Protestanten waren, schlüsselt die KVR-Statistik nicht auf. (dpa)