Fiktive Wahldaten online

Panne im Wahlamt hat heute für einige Irritationen gesorgt

25.03.2020 | Stand 25.03.2020, 12:25 Uhr
Fiktive Zahlen −Foto: Screenshot

Panne im Wahlamt hat heute für einige Irritationen gesorgt

(ty) Auf der Homepage der Stadt waren heute eine Zeit lang Ergebnisse der OB-Stichwahl zu sehen, die eigentlich erst am Sonntag ausgezählt wird. Demnach soll Amtsinhaber Christian Lösel (CSU) nach der Auszählung von 6 von 88 Schnellmeldung deutlich vor seinem Herausforderer Christin Scharpf (SPD) stehen.

Die Pressestelle der Stadt sagt dazu: "Im Wahlamt wurden am Vormittag Testdaten erfasst und Probeläufe zur Funktionalität des Wahlprogramms durchgeführt. Diese Testdaten waren kurzzeitig auch online auf der Internetseite sichtbar. Wir bitten eventuelle Irritationen zu entschuldigen." Es habe sich um "fiktive, frei erfundene Testdaten" gehandelt.

Michael Klarner, der Sprecher der Stadt stellt klar: "Selbstverständlich werden alle Briefwahlunterlagen erst am Sonntag nach 18 Uhr geöffnet." Die Auszählung der bereits eingegangenen Stimmzettel habe noch nicht begonnen. "Das war ein rein technischer Test." Gleich nachdem die Stadt von der Panne erfuhr, sei der Fehler korrigiert worden. "Das System wurde erfolgreich getestet und steht nun für den Einsatz und die echte Auszählung am Sonntag bereit", heißt es.

Mittlerweile stehen die Ergebnisse auf der Seite wieder auf 0 und sollen es bis Sonntag auch bleiben. Am Wahlabend werden die aktuellen Ergebnisse ab etwa 18.15 Uhr wieder auf der Homepage der Stadt angezeigt.