Abtrieb ins Winterquartier
Festliches Spektakel zum Lammabtrieb in Böhming am Wochenende

27.09.2024 | Stand 28.09.2024, 12:13 Uhr |
Hans-Peter Gabler

Der Kipfenberger Lammabtrieb im Ortsteil Böhming ist jedes Jahr eine Attraktion für das gesamte Umland. Foto: Gabler

Die Altmühltaler-Lamm-Herden wandern am Wochenende, 28. und 29. September, ins Winterquartier. Im Kipfenberger Ortsteil Böhming wird das ausgiebig mit dem 19. Kipfenberger Lamm-Abtrieb gefeiert. Das Naturprojekt will den Besuchern die Besonderheit der Schafhaltung verdeutlichen und für Produkte rund um das Schaf werben.

  

Das historische Ereignis beginnt am Samstag nach dem Eintreffen der Schaf- und Ziegenherde an der Böhminger Altmühlbrücke und der kurzen Begrüßung der Ehrengäste durch den ersten Bürgermeister, Christian Wagner. Als besonderer Gast wird der bayerische Wirtschaftsminister, Hubert Aiwanger, mit Schäferkittel, Hut und Schippe ausgestattet. Anschließend zieht Schäfer Alfred Eichhorn mit seiner Lamm- und Ziegenherde über die Altmühlbrücke. Musikalisch begleitet wird er von der „Blaskapelle Kipfenberg“.

Kulinarische Gaumenfreuden und kreatives Kunsthandwerk



Der Zug endet am Festzelt. Die Besucher erwartet ein Rahmenprogramm für die ganze Familie mit kulinarischen Gaumenfreuden und kreativem Kunsthandwerk, heißt es in der Ankündigung. In der Wirtsstraße und Am Kirchfeld findet ein Woll- und Handwerkermarkt mit 54 Ständen statt. Bei verschiedenen Vorführungen kann man Handwerkern über die Schulter blicken.

Von 14.30 bis 16.30 Uhr ist eine Wanderung zur Arnsberger Leite auf dem Altmühltal-Panoramaweg möglich. Thema: „Warum braucht die Arnsberger Leite Schafe und Ziegen?“. Erläuterungen zu Pflanzen und Tieren gibt es vom Biologen Johann Beck und von Christina Geith vom Landschaftspflegeverband im Landkreis Eichstätt. Treffpunkt für die Wanderung ist die Alte Schule. Eine weitere Wanderung wird am Sonntag von 14.30 bis 16 Uhr angeboten. Hier ist das Thema: „Bunte Vielfalt dank unserer Schafe und Ziegen – Flora und Fauna der Magerrasen“ mit Karl-Heinz Hutter und Helmut Presser vom Bund Naturschutz der Ortsgruppe Kipfenberg. Treffpunkt ist an der Altmühlbrücke.

Gottesdienst und Segnung der Schafe



Am Sonntag feiert Pfarrer Peter Mairhofer um 9.30 Uhr in der Johanneskirche einen Schäfergottesdienst, der musikalisch von der Volksgesangsgruppe Kipfenberg umrahmt wird. Anschließend zieht ein Festzug der Abordnungen der Schäfervereine zur Altmühlbrücke. Mairhofer segnet dort die Schafe.

Beim Markt werden Fertigkeiten vorgeführt wie Filzen, Spinnen und andere Handwerkstechniken. Schafschuren und Hütehundevorführungen finden mehrmals an beiden Tagen statt. Für Kinder gibt es verschiedene Mitmach-und Bastelaktionen, sowie eine Hüpfburg und einen Luftballonweitflugwettbewerb. Auch Planwagenfahrten werden angeboten. Der detaillierte Programmflyer kann von der Internetseite des Marktes Kipfenberg herunter geladen werden.

Zu den Kommentaren