Fast ein Tag wie jeder andere

27.03.2023 | Stand 27.03.2023, 14:51 Uhr
−Foto: Schmatloch

Etwa 100 Streikende habe sich am Vormittag mit Trillerpfeifen und Transparenten vor dem Ingolstädter Hauptbahnhof versammelt, um auf die Ziele des Ausstandes aufmerksam zu machen. Kein Zug fuhr heute Richtung München oder Nürnberg, der Verkehr war „aktuell eingestellt“, wie eine Tafel wissen ließ.

Es sei ein historischer Streiktag, rief Verdi-Geschäftsführerin Claudia Scheck den Ausständlern zu, denen die Temperaturen am Vormittag einen kalten Ausstand bescherten. Nur ein Vorgeschmack solle dieser Streiktag sein, meinte Peter Thiele von der EVG, der von den Arbeitgebern ein echtes Angebot forderte.

Neben der Bahn streikten auch die Busfahrer. Nur wenige Fahrzeuge privater Busunternehmer waren heute unterwegs. Das befürchtete Chaos auf den Straßen blieb indes weitgehend aus. Und in der Innenstadt erinnerte bis auf ein paar lautstarke Streikende kaum etwas an den großen Ausstand. (ty)