Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

11.08.2020 | Stand 11.08.2020, 15:21 Uhr
Symbolbild Polizeiauto −Foto: Pixybay

Das Fahrrad war in der Schwäblstraße auf Höhe der Hausnummer 5 abgestellt

(ty) Ein aufmerksamer Anwohner konnte am frühen Dienstagmorgen, gegen 01:45 Uhr beobachten, wie sich ein Mann gerade an einem Fahrrad zu schaffen machte. Das Fahrrad war in der Schwäblstraße auf Höhe der Hausnummer 5 abgestellt. Der aus der Republik Moldau stammende 61-Jährige war gerade dabei das Fahrradschloss mit einer Gartenschere aufzuzwicken. Der Zeuge konnte den Mann stellen und hielt ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten fest.

Nachdem der Mann bereits in Vergangenheit strafrechtlich in Erscheinung getreten war, wurde die Staatsanwaltschaft Ingolstadt über den Vorfall informiert. Diese ordnete zunächst die vorläufige Festnahme des Mannes an. Zur Vorführung vor einem Haftrichter kam es allerdings nicht. Der Mann wurde am Dienstagvormittag nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen entlassen. Bei dem angegangen Fahrrad handelt es sich um ein blau-weißes Damenrad der Marke City mit der Aufschrift Comfort Bike.

Der oder die Eigentümerin wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer 0841/9343-2222 zu melden. Der 61-Jährige muss sich nun wegen versuchten Diebstahls eines Fahrrades im besonders schweren Fall verantworten.