Nach einem Ausleihangebot für Drahtesel muss man suchen
Fahrrad leihen in Ingolstadt?

08.09.2021 | Stand 08.09.2021, 7:48 Uhr
Rad −Foto: Schmatloch

Ingolstadt mit einem ausgeliehenen Rad erkunden, klingt erst einmal gut, vor allem für Urlauber, die keine Möglichkeit haben, ihr eigenes Rad zu transportieren – schwierig wird es dann aber, wenn es keinen kommunalen Fahrradverleih in der Stadt gibt. Trotz zahlreicher Radltouren, die auf der Seite der Tourist-Information beschrieben sind, muss man nach einem Ausleihangebot für Drahtesel regelrecht suchen.

Michael Klarner, Pressesprecher der Stadt, erinnert sich, dass es vor einigen Jahren von Seiten des damaligen Umweltreferats Versuche gab, überregionale Anbieter für ein Fahrradverleih-System in Ingolstadt zu gewinnen. Nach einer Analyse des Marktes haben laut Klarner verschiedene Anbieter signalisiert, dass die Nachfrage vor Ort nach Leih-Fahrrädern nicht ausreichend sei, um den Service wirtschaftlich zu betreiben. Er verweist auf den Fahrradverleih am Hauptbahnhof „DB call a bike“. „Zusätzlich ist seitdem auf dem Mobilitätsmarkt das Angebot der Miet-Elektro-Scooter neu hinzugekommenen“, sagt Klarner.

Auch Ingolstädter Fahrradhändler, wie das Willner Fahrradzentrum oder das Radhaus an der Saturn-Arena, bieten keinen Fahrradverleih an. „Ein Fahrradverleih sollte 24/7 erreichbar sein, vor allem auch sonntags, und das haben wir nicht“, erklärt ein Mitarbeiter von Willner. „Wir haben ganz normale Öffnungszeiten.“ Für das Radhaus, das den Service vor Jahren angeboten hat, sei es betriebswirtschaftlich schwierig darstellbar gewesen, wie ein Mitarbeiter erklärt. Mitunter mag es sich lohnen, in einem Hotel nachzufragen. Das Enso Hotel gegenüber der Saturn Arena, das derzeit laut einer Mitarbeiterin gut gebucht ist, bietet seinen Hotelgästen zum Beispiel diesen Service. (dbl)