Etappensieg für Urban Air Mobility

100 Millionen Euro wurden der Stadt Ingolstadt und der Region jetzt für die Flug-Taxi-Initiative zugesprochen

15.09.2020 | Stand 15.09.2020, 8:20 Uhr
Airbus1 −Foto: SCHMATLOCH

100 Millionen Euro wurden der Stadt Ingolstadt und der Region jetzt für die Flug-Taxi-Initiative zugesprochen

(ty) 100 Millionen Euro wurden der Stadt Ingolstadt und der Region jetzt für die Flug-Taxi-Initiative zugesprochen, die die CSU, und insbesondere MdB Reinhard Brandl und der ehemalige Oberbürgermeister Christian Lösel nach Ingolstadt gebracht haben.

„Das ist ein Riesenerfolg für die ganze Region. Seit Jahren arbeiten wir in der regionalen Politik daran, neue und von der Automobilindustrie unabhängige Branchen am Standort Ingolstadt und in den umliegenden Landkreisen anzusiedeln“, so Brandl, „die Technologiefelder autonomes sowie elektrisches Fliegen sind hochinnovativ und bergen große Wachstumschancen. Mit der Urban Air Mobility Initiative und brigkAir haben wir frühzeitig dieses Feld besetzt. Am Flugplatz Manching gibt es optimale Voraussetzungen für die Erprobung solcher Luftfahrzeuge. Die Nachfrage danach ist riesig.“ Obwohl das Digitale Gründerzentrum (brigkAir) noch keine Werbung gemacht habe, hätten sich in den letzten Monaten 107 Start-Ups für die Testmöglichkeiten dort interessiert. Bei 43 davon war die Anfrage sehr spezifisch. 4 wollen sich direkt ansiedeln. „Die Nachfrage zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“