Erste Ingolstädter geimpft

Anita Dick vom Anna-Ponschab-Haus bekam als Erste den Schutz gegen das Coronavirus

27.12.2020 | Stand 27.12.2020, 16:40 Uhr
Impfung −Foto: Stadt Ingolstadt

Anita Dick vom Anna-Ponschab-Haus bekam als Erste den Schutz gegen das Coronavirus

Von Ruth Stückle

Die ersten 100 Impfdosen für Ingolstadt sind angekommen. Planmäßig sind auch in Ingolstadt sowie in den benachbarten Landkreisen Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen am Sonntag die Corona-Schutzimpfungen angelaufen. Als erste Ingolstädterin wurde Anita Dick in der Senioreneinrichtung Anna-Ponschab-Haus neben dem Klinikum geimpft.

Mit insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in drei Teams war das Bayerische Rote Kreuz bis zum Nachmittag als mobiles Impfteam im Einsatz. Als erste Senioreneinrichtung wurde im Anna-Ponschab-Haus mit der Impfung von Bewohnern und Pflegepersonal

Neben Alten- und Pflegeheimen wird in der ersten Phase auch medizinisches Personal in Intensivstationen, Notaufnahmen und im Rettungsdienst geimpft. Somit ging auch das Impfzentrum im Orbansaal an diesem Sonntag in Betrieb. Hier wurden erste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst sowie aus der Notaufnahme der Klinik Dr. Maul geimpft. Auch im Ingolstädter Klinikum hat die Immunisierung des medizinischen Personals gegen das Coronavirus begonnen. Am Montag wird sie fortgesetzt.

Für die nächsten Tage hat der Freistaat zwei weitere Impfstoff-Lieferungen für Ingolstadt angekündigt. Auch in den umliegenden Landkreisen haben am Sonntag die Impfungen begonnen. In Pfaffenhofen wurde die mit 96 Jahren älteste Bewohnerin des Altenheimes St. Franziskus, Rosa Pasewald, als Erste geimpft. Im Landkreis Eichstätt bekam Dorothea Bauer vom Eichstätter Caritas-Seniorenheim St. Elisabeth als eine der ersten Senioren ihre Spritze.