Erneut Streiks im Ingolstädter Nahverkehr

Montag und Dienstag drohen "massive Einschränkungen"

23.10.2020 | Stand 23.10.2020, 15:28 Uhr
ver.di −Foto: Schmatloch

Montag und Dienstag drohen "massive Einschränkungen"

Nach dem Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr am 29. September hat die Gewerkschaft Verdi für Montag einen erneuten Ausstand angekündigt: Fast 24 Stunden lang sollen die Mitarbeiter ihre Arbeit niederlegen. "Wir haben die Kolleginnen und Kollegen aufgerufen, von Montag, 4 Uhr, bis Dienstag, 2 Uhr, in Streik zu treten", erklärte Verdi-Bezirksgeschäftsführerin Steffi Kempe am Freitagmittag. Zudem soll am Dienstag ein Streik der Nahverkehrsgewerkschaft (NahVG) folgen. "Wir gehen von einer großen Beteiligung aus, weil die Busfahrer sehr verärgert über das Angebot der Arbeitgeberseite sind", sagte Kempe.

Wie INVG-Geschäftsführer Robert Frank sagte, rechne man mit "massiven Beschränkungen im Linienverkehr". Betroffen seien der Linienverkehr der Stadtbus Ingolstadt (SBI) in Ingolstadt, Gaimersheim, Lenting, Hepberg und Köschin sowie der Airport Express. Frank forderte, auch angesichts der Corona-Krise, ein "faires Signal" zu senden, "zumindest den Schüler- und Pendlerverkehr auszunehmen" und als Zeitfenster für den Ausstand 9 bis 12 Uhr zu nehmen: "Das schont Eltern, Schüler und Pendler", sagte Frank.

Von Marco Schneider