Er wollte nur mal einen Ausflug machen

Groß angelegte Suchaktion: Zehnjähriger Schüler aus Buxheim über Stunden vermisst

07.07.2020 | Stand 07.07.2020, 9:49 Uhr
Polizeihubschrauber −Foto: SCHMATLOCH

Groß angelegte Suchaktion: Zehnjähriger Schüler aus Buxheim über Stunden vermisst

(ty) Ein zehnjähriger Schüler aus Buxheim verließ gestern zusammen mit seiner älteren Schwester gegen 7.20 Uhr die elterliche Wohnung und wollte mit seinem Fahrrad in die Schule fahren. Nachdem er nicht im Unterricht erschien, wurde die Mutter von der Schule verständigt. Die konnte sich nicht erklären, warum ihr Sohn nicht in der Schule ankam. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Mehrere Streifen der Polizei Ingolstadt und Eichstätt überprüften alle bekannten Anlaufstellen des Zehnjährigen mit negativem Ergebnis. Auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers sowie Mantrailerhunden des Rettungsdienstes führten nicht zum Erfolg.

Nachdem die Suchaktion die Aufmerksamkeit der Bürger auf sich zog, gingen bei der Polizeiinspektion Eichstätt Hinweise ein, dass ein auf die Beschreibung passender Junge kurz nach 8 Uhr am Kreisverkehr an der Gabel gesehen wurde, der Richtung Ingolstadt fuhr. Eine Streifenbesatzung aus Ingolstadt konnte den Schüler dann um 12.55 Uhr in der Friedrichshofener Straße in Ingolstadt antreffen. Laut seinen Angaben zufolge hatte der Junge die Schule geschwänzt, um einen Ausflug zu unternehmen.