Einzelunterricht an Musikschulen in Bayern ab März wieder möglich

23.02.2021 | Stand 23.02.2021, 18:40 Uhr
−Foto: Pixabay

Bei Sieben-Tage-Inzidenz bis maximal 100

(ty) "Der Einzelunterricht an Musikschulen wird ab dem 1. März 2021 in Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die 7-Tage-Inzidenz den Wert von 100 nicht überschreitet, wieder möglich sein", hat Bayerns Kunstminister Bernd Sibler heute in München bekanntgegeben.

"Ich freue mich, dass die Musikschulen ab nächster Woche wieder ihre Türen öffnen können. Musizieren macht Freude und ist ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen", wird Sibler in einer Mail des Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zitiert. "Unsere Musikschulen unterrichten die Musikerinnen und Musiker von morgen und fördern sie in ihren Talenten. So stellen wir sicher, dass die bayerische Musiktradition erhalten bleibt und wir nach Corona an unserem kulturellen Reichtum anknüpfen können".

Es sei wichtig, gerade jetzt - nach der teilweise erfolgten Öffnung der Schulen - auch für die wichtigen außerschulischen musikalischen Bildungsangebote eine verantwortungsvolle Öffnungsperspektive aufzuzeigen. Die Hygiene- und Schutzbestimmungen der Musikschulen haben sich bewährt. Auch jetzt werden, so das Ministerium, verantwortungsvolle Konzepte zur Anwendung kommen. Während des Einzelunterrichts muss u. a. der Mindestabstand eingehalten werden. Musikschülerinnen und -schüler müssen - soweit das für das betreffende Musikinstrument möglich ist - eine Maske tragen, ebenso wie das Musikschulpersonal.