Eindrucksvoller Siegeszug

Im Qualitäts-Ranking von Auto-Bild gewann Audi sieben der 14 Wertungskategorien

02.04.2020 | Stand 02.04.2020, 14:21 Uhr
A6 −Foto: Audi

Im Qualitäts-Ranking von Auto-Bild gewann Audi sieben der 14 Wertungskategorien

(ty) Der Name Audi hat noch immer einen guten Klang. Das bestätigte sich erneut bei der Auto Bild-Leserumfrage „Die besten Marken in allen Klassen“. Im Qualitäts-Ranking gewann Audi sieben der 14 Wertungskategorien. Bei den Wertungen für Design und Preis-Leistungs-Verhältnis kam Audi ebenfalls auf Platz eins. In zwei Klassen des Wettbewerbs ging der Gesamtsieg ebenfalls nach Ingolstadt.

„Die besten Marken in allen Klassen“ stellte Audi ein eindrucksvolles Qualitäts-Zeugnis aus. In 14 Segmenten waren 37 Marken zu bewerten – Audi gewann wie im Vorjahr in sieben Kategorien das Qualitäts-Ranking. Die Erfolgsmodelle waren der A1 bei den Kleinwagen, der A3 bei den Kompakten, der A4 in der Mittelklasse, der A6 in der Oberklasse, das A3 Cabriolet bei den Offenen bis 50 000 Euro, der Q5 bei den mittleren SUV und der Q7 bei den großen SUV. Unterm Strich gewann Audi in der Qualitätswertung 71,3 Prozent der Leserstimmen.

Zu den Kern-Kriterien bei der Leserwahl zählten neben der Qualität das Design und das Preis-/Leistungs-Verhältnis. Hier holte Audi jeweils einen Sieg – mit dem A6 in der Design-Wertung und mit dem S5 Cabriolet bei den Cabrios über 50 000 Euro im Preis-/Leistungs-Ranking. Neun Podiumsplätze in den Kern-Kriterien runden die starke Performance der Marke ab. Dank dieser breiten Qualitäten konnte Audi in zwei Kategorien den Gesamtsieger stellen: Der A6 gewann das Oberklasse-Segment und der Q8 die Klasse der großen SUV.