Einbrecher vor Museum für Konkrete Kunst festgenommen

14.08.2020 | Stand 14.08.2020, 13:56 Uhr
Symbolbild Polizeiauto −Foto: Pixybay

(ty) Dieser Einbruch ging schief. Am Donnerstagabend löste ein 38-Jähriger Alarm im Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt aus. Beamte der Polizeiinspektion Ingolstadt nahmen den Mann noch im direkten Umfeld des Museums fest.

Gegen 23.30 Uhr hatte sich der Mann gewaltsam Zugang zu dem Gebäude an der Tränktorstraße verschafft. Im Inneren suchte er nach Gegenständen von Wert, wurde jedoch durch den ausgelösten Alarm unterbrochen und versuchte zu flüchten, wie die Polizei berichtet. Durch Kräfte der Polizeiinspektion Ingolstadt wurde der mutmaßliche Einbrecher nur wenige Meter vom Museum entfernt aufgegriffen und vorläufig festgenommen. Durch den Einbruch entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellte beim Amtsgericht Ingolstadt Haftantrag gegen den 38-Jährigen. Die zuständige Ermittlungsrichterin erließ Haftbefehl, woraufhin der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.