67 Kilo Gold aus Produktion gestohlen
Ein Millionen-Coup

20.09.2021 | Stand 20.09.2021, 14:24 Uhr
Gold −Foto: Rike  / pixelio.de

Ein Mitarbeiter der Firma Osram in Regensburg soll über Jahre hinweg Goldspäne aus den Produktionsräumen geschmuggelt haben - insgesamt rund 67 Kilogramm. Das Diebesgut habe zur Tatzeit einen Wert von rund 2,3 Millionen Euro gehabt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Regensburg. Die Fälle sollen den Ermittlungen nach zwischen 2012 und 2016 stattgefunden haben. 2018 erstattete Osram Anzeige wegen Diebstahls.

Ein Sprecher der Firma wollte sich am Montag unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht äußern. Zuerst hatte über den Fall die „Mittelbayerische Zeitung“ berichtet.

Die Staatsanwaltschaft habe im vergangenen Jahr Anklage erhoben, sagte der Sprecher. Der heute 41 Jahre alte Tatverdächtige habe sich zuvor während der Ermittlungen kooperativ gezeigt und ein Geständnis abgelegt. Nach der Anklageerhebung sei der Mann jedoch in seiner Heimat Russland untergetaucht. Die Ermittler ließen mittels internationalem Haftbefehl nach ihm suchen. Im März sei der Mann in Russland festgenommen und inzwischen nach Deutschland ausgeliefert worden. Nun liegt die Anklage zur Prüfung beim Landgericht. (ty)