Eichstätts Zahlen klettern weiter - außer in Beilngries

Landratsamt meldet am Mittwoch eine Sieben-Tage-Inzidenz von 34,64

17.02.2021 | Stand 17.02.2021, 18:01 Uhr
Symbolbild Corona −Foto: Pixabay

Die Corona-Situation im Landkreis Eichstätt ist nach wie vor vergleichsweise entspannt - aber sie gestaltet sich nicht mehr ganz so erfreulich, wie dies noch vor einer Woche der Fall gewesen war.

(ty) Wie berichtet, war die Sieben-Tage-Inzidenz da sogar für einen Tag unter die 20er-Marke gesunken. Inzwischen ist der Signalwert wieder Stück für Stück angestiegen - auf nun 34,64, wie das Landratsamt am Mittwochnachmittag meldete. Beim Robert Koch-Institut, dessen Zahlen maßgeblich sind für entsprechende Lockerungen von Schutzmaßnahmen, lag der Wert am Mittwoch noch etwas niedriger. In der Regel hat der dortige Wert aber einen Tag Verzug zu den Zahlen, die das Landratsamt immer tagesaktuell noch am Nachmittag veröffentlicht.
Der Anstieg auf den besagten Wert von 34,64 - am Dienstag hatte man noch knapp unter der 30 gelegen - ist in den 14 am Mittwoch registrierten Neuinfektionen begründet. Eine solch hohe Anzahl neuer Corona-Fälle an einem Tag hatte das Landratsamt länger nicht gemeldet.

(ty) Für die Großgemeinde Beilngries wurde dabei keine Neuinfektion erfasst. Das geht aus der aktualisierten Auflistung des Gesundheitsamtes hervor. Letztmals waren am vergangenen Wochenende neue Fälle in der Großgemeinde nachgewiesen worden. Die Gesamtzahl der positiven Corona-Testergebnisse seit Ausbruch der Pandemie liegt für Beilngries nach wie vor bei 326. In Eichstätt sind es inzwischen 351 Fälle, in Gaimersheim 272 - und in allen anderen Gemeinden deutlich weniger. Die niedrigste Gesamtfallzahl vermeldet das Gesundheitsamt für Egweil (18), Oberdolling (31) und Mindelstetten (37).

Insgesamt sind im Landkreis Eichstätt seit März 2020 inzwischen 3337 Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Die Zahl der Todesfälle, die in Verbindung zu einer Covid-19-Erkrankung stehen, ist glücklicherweise nicht angestiegen. Sie liegt nach wie vor bei 69.