Radl-Tuning
Auf Tempo 90 frisiert: Polizei Geisenfeld stellt E-Bike sicher

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:17 Uhr

Beim Tuning von ER-Bikes drohen Strafverfahren. −Symbolbild: dpa

90 Stundenkilometer mit dem E-Bike? Das ist zu viel. So befand auch eine Streife der Polizei Geisenfeld (Landkreis Pfaffehofen) bei einer Kontrolle des 40-jährigen Fahrers. Den erwartet nun ein Strafverfahren.



Ihm Rahmen einer Streifenfahrt konnte die Besatzung am Sonntagabend gegen 21.15 Uhr in Geisenfeld einen E-Bike-Fahrer feststellen, der unüblich schnell fuhr. Der 40-jährige Fahrer des E-Bikes wurde daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Hierbei wurde festgestellt, dass an dem E-Bike ein Motor mit einer Nennleistung von 1000 Watt sowie ein Handgasschalter verbaut waren. Zudem ließ sich der angebrachte Steuercomputer des E-Bikes bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 90 km/h einstellen. Das E-Bike wurde durch die Streifenbesatzung anschließend sichergestellt. Gegen den Fahrer wird nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

− lai/red