Süßes oder Saures?
Diese Tipps gibt das Gesundheitsministerium für Halloween

24.10.2021 | Stand 24.10.2021, 17:11 Uhr

Symbolbild: dpa

Von Karin Seibold

Halloween steht vor der Tür. Aber soll man seine Kinder wirklich in Corona-Zeiten von Haus zu Haus schicken, um um Süßigkeiten zu bitten? Und was ist mit Partys für Erwachsene? Wir haben beim bayerischen Gesundheitsministerium nachgefragt.



„Kinder sollten in möglichst kleinen Gruppen unterwegs sein, um insbesondere an den Haustüren nicht zu dicht gedrängt zu stehen“, heißt es dort von Seiten einer Sprecherin. Und weiter: „Den begleitenden Erwachsenen empfehlen wir, darauf zu achten, dass Abstand gehalten wird und die Hygieneregeln beachtet werden, wenn die Kinder von Haustür zu Haustür gehen.“ Ideal sei es, kleine Süßigkeiten-Päckchen oder ähnliches vor der Haustür abzustellen und so kontaktfrei zu übergeben.

Auch bei privaten Feiern wird empfohlen, die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und auf regelmäßiges Lüften zu achten. Wo möglich, sollten private Feiern draußen stattfinden.