Jetzt droht ihm vielleicht sogar Untersuchungshaft
Dieb entwendet Trinkgelddose

18.10.2021 | Stand 18.10.2021, 10:11 Uhr
Handschellen −Foto: Bundespolizei

Gestern gegen 13.50 Uhr betrat ein 22-jähriger Mann eine Bäckerei in Bad Abbach. Dort griff er hinter eine Glasscheibe an der Theke und nahm die dort stehende Trinkgelddose an sich. Anschließend lief er mit seiner Beute davon. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Vorfall beobachtete, nahm die Verfolgung des Täters zu Fuß auf. Der Zeuge konnte dem Flüchtenden bis zu einem Waldstück folgen. Dort sah er noch, wie der Dieb das Geld aus der Dose nahm und anschließend an der Donau entlang weiterlief. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Mann schließlich etwa eine halbe Stunde später durch eine Streifenbesatzung festgenommen werden. Das entwendete Bargeld im dreistelligen Eurobereich trug er noch bei sich. Im Laufe des heutigen Tages wird der Mann einem Richter vorgeführt, welcher entscheiden wird, ob ein Haftbefehl erlassen wird. (ty)