Die Bowling-Baustelle

Lokal und Freizeitzentrum im ehemaligen Unsernherrner Supermarkt nehmen Formen an

18.03.2021 | Stand 18.03.2021, 7:14 Uhr
Bowling −Foto: Eberl

Lokal und Freizeitzentrum im ehemaligen Unsernherrner Supermarkt nehmen Formen an

Von Johannes Hauser

Zum Bowlen eignet sich ein Supermarkt optimal. Zumindest ein ehemaliger. Wer wüsste das besser als Christian Ress und seine Kollegen von der Firma Bob's Rock and Bowl? Das Augsburger Unternehmen ist darauf spezialisiert, einstige Supermärkte in Bowling-Center samt Gastronomie umzubauen. Geeignet sind die Hallen nicht nur, weil zwischen Fleischtheke und Kassenbereich meist eine Menge Platz ist, wenn man die Regale ausgebaut hat, sondern auch, weil Supermärkte oft an Ausfallstraßen liegen, gut angeschlossen sind und über viele Parkplätze verfügen. Zuletzt hat Bob's einen Discounter in Fürth zu einem Bowling-Center umgebaut.

Kein Wunder also, dass man in Augsburg schon länger mit Interesse nach Unsernherrn geschaut hat, wo das Ende des 20 Jahre alten Edeka-Marktes schon Mitte des vergangenen Jahres abzusehen war. Ingolstadt passe gut in die Expansionspläne des Unternehmens, das in Augsburg, München und Fürth bereits etliche Niederlassungen betreibt. "Und Ingolstadt verträgt gut auch ein zweites Bowling-Center", erklärt Ress. Man sei deswegen schon länger auf der Suche nach einem Standort in der Schanz gewesen.

Wie alle Dependancen wird auch Bob's in Unsernherrn keine reine Sportstätte sein. "Es wird ein Abenteuerspielplatz für Erwachsene und Kinder", sagt Ress. Außer sechs Bowlingbahnen wird es Billardtische geben, Kicker und Dartautomaten. Auf der Speisekarte stehen Pizza, Burger, Pasta und Bier aus der Region. Auf dem Parkplatz entsteht ein Biergarten mit rund 200 Plätzen.

Im ehemaligen Unsernherrner Supermarkt wird seit November gearbeitet. Er bekommt das Rocker-Ambiente, das typisch für die Lokale von Bob's ist. Die dafür verwendeten Ziegelsteine, Balken, Fenster und Türen stammen von alten Stadeln aus dem Allgäu. "Wir bemühen uns sehr um Nachhaltigkeit", versichert Ress.

Dass in Unsernherrn einige den Wegfall des Supermarkts bedauern, weiß der Gastronom. Und er hat dafür Verständnis. Allerdings sei dies eine Entwicklung, die auch an anderen Standorten zu beobachten sei. Kleinere Märkte, wie der in Unsernherrn, passten oftmals nicht in das moderne Konzept der Handelskonzerne. Vor allem, wenn in relativer Nähe weitere Einkaufsmöglichkeiten bestehen - und das sei nun einmal auch an der Münchener Straße der Fall. "Es ist klar, wir sind kein Supermarkt", sagt Ress. "Aber wir können trotzdem eine Bereicherung für Unsernherrn und Ingolstadt sein", ist er überzeugt. Im Bowlingenter entstehen zudem 40 bis 60 neue Jobs. Ein gutes Dutzend davon in Vollzeit, vor allem in der Küche und dem Service. "Wir sind keine Eintagsfliege", betont Ress. Der einstige Supermarkt sei für zehn Jahre angemietet. "Mit der Option einer Verlängerung. "

Im Juni soll es eine Eröffnungsfeier geben, zu der vor allem die Unsernherrner eingeladen sind. "Wir wollen eine gute Nachbarschaft. " Jetzt muss nur noch das Virus mitspielen.