Die Asamkirche bröckelt

Das berühmte Deckenfresko der Kirche selbst ist nicht betroffen

23.06.2020 | Stand 23.06.2020, 14:48 Uhr
Asamkirche −Foto: Stadt Ingolstadt

Das berühmte Deckenfresko der Kirche selbst ist nicht betroffen

(ty) Am vergangenen Freitag wurden Fragmente der Stuckatur auf dem Boden der Kirche Maria de Victoria gefunden. Vorsorglich wurde die Kirche sofort gesperrt, um Schaden und Ursache festzustellen. Im Übergangsbereich von Wand zu Decke sind umlaufend Ornamente aus Stuck angebracht. An einer Stelle im Bereich des Eingangs – beim letzten Seitenstuhl nahe der Türe zur Sakristei – hat sich der Stil eines Blatt-Ornaments vom Putz gelöst. Das berühmte Deckenfresko der Kirche selbst ist nicht betroffen.

Zum weiteren Vorgehen findet noch in dieser Woche ein Abstimmungsgespräch zwischen der Stadt Ingolstadt und dem Landesamt für Denkmalpflege statt. Mutmaßlich wird im nächsten Schritt eine Begutachtung aller Stuckarbeiten durch einen Restaurator erforderlich sein. Abhängig von dessen Bestandsaufnahme kann über weitere Maßnahmen entschieden werden, erst dann ist auch der weitere Zeitplan absehbar. Die Kirche bleibt daher vorerst weiterhin für die Öffentlichkeit geschlossen.