"Der Weg zur Freiheit"

"Mit Sicherheit schnell in die Innenstadt" ist das Motto der neuen Corona-Antigen-Schnellteststation auf dem Münstervorplatz

14.05.2021 | Stand 14.05.2021, 14:37 Uhr
Test −Foto: Stückle

"Mit Sicherheit schnell in die Innenstadt" ist das Motto der neuen Corona-Antigen-Schnellteststation auf dem Münstervorplatz

Von Ruth Stückle

"Mit Sicherheit schnell in die Innenstadt" ist das Motto der neuen Corona-Antigen-Schnellteststation auf dem Münstervorplatz. Es ist die erste mit Genehmigung des Gesundheitsamts errichtete innerstädtische private Teststation, betrieben von dem Unternehmen United Services von Atila Dikilitas. Am Freitagvormittag wurde sie eröffnet - den ersten Abstrich ließ sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl machen. Er war negativ.

Genutzt werden verschiedene POC-Tests (Point-of-Care-Testing). Das Personal ist geschult - unter anderem der Arzt und Stadtrat Anton Böhm hat dabei mitgewirkt. Die Bürger haben die Wahl zwischen verschiedenen Abstrichverfahren. "Ich persönlich finde den Rachentest etwas angenehmer", so Reinhard Brandl, der sich für diese Variante entschied. Auch der Landtagsabgeordnete und CSU-Fraktionschef Alfred Grob ließ sich bei der Eröffnung testen. Für ihn und Brandl sind die Schnelltests - aber auch PCR-Tests - längst Routine. "Wir werden bei jeder Sitzung getestet, egal ob Ausschuss oder Plenum", so Grob. Wie viele Corona-Tests er seit Beginn der Pandemie bereits gemacht hat? "Geschätzt mindestens 50."

Die Schnelltests seien "der Weg in die Freiheit", betont Brandl. "Es wird Zeit, dass wir den Leuten langsam wieder etwas zurückgeben, etwa einen Biergartenbesuch", meint Alfred Grob. Freilich müsse man gerade jetzt "im Endspurt" aufpassen, damit die Zahlen nicht wieder hochschnellen.

Er habe sich schon immer für die Belebung der Innenstadt interessiert, betont Dikilitas. Deshalb sei für ihn der Standort am Münster für kostenlose Schnelltests ohne Termin ideal. Gerade jetzt, wo voraussichtlich in wenigen Tagen die Außengastronomie wieder öffnen darf. Dikilitas dankt in diesem Zusammenhang Dekan Bernhard Oswald, Pfarrer der Liebfrauenkirche und St. Moritz, und seinen Mitarbeitern. "Sie haben unsere Idee für die Teststation mitgetragen und den Platz vor dem Münster zur Verfügung gestellt." Die Teststation hat täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet - auch am Wochenende und an Feiertagen.