Jungtierschau: Josef Schneiders Rind Douglas bringt ihm den Sieg
Der schönste Bulle lebt in Wolnzach

11.04.2022 | Stand 11.04.2022, 7:18 Uhr

Zottelige braune und schwarze Rinder, denen die Haare über die Augen hingen, bevölkerten am Wochenende die Innen- und Außenbereiche der Siegelhalle, denn der Verband Deutscher Highland Cattle Züchter hatte zur 2. Bayerischen Jungtier- und Bullenschau der schottischen Hochlandrinder nach Wolnzach eingeladen.

Die Tiere waren alle aufs Schönste gestylt, denn es sollten die Schönsten im Lande gekürt werden - keine leichte Aufgabe für den Ober-Preisrichter Torsten Kirstein. Preise wurden verliehen nach einem System, beginnend mit zehn Punkten für Platz 1A und neun für Platz 1B und so weiter. Die ausstellenden 20 Züchter kamen mit ihren insgesamt 54 Bullen und Färsen aus Bayern, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Oberösterreich. 

Besucher waren von den sanften Riesen begeistert. Wie sie erfahren konnten, liegen die Preise für Jungtiere zwischen 2500 bis 3000 Euro, für ein ausgewachsenes Tier mit zwei Jahren bei über 4000 Euro. Und dass die Rinder nicht nur zum Schönheitswettbewerb angereist waren, sondern auch gekauft werden konnten, freute die erfolgreichen Verkäufer. Bei der Preisvergabe siegte Josef Schneider aus Wolnzach mit seinem zweijährigen Bullen "Douglass 11 vom Lestener Moor". Den Preis für die schönste Färse errang Jacqueline Pommer aus Neuhaus am Rennweg. (ty)