Der Ausverkauf des Schanzer Grünrings

Etwa die Hälfte der Unterstützerunterschriften für das Ingolstädter Bürgerbegehren „Hände weg vom Grünring“ sind gesammelt

14.05.2021 | Stand 14.05.2021, 13:10 Uhr
Protest −Foto: SCHMATLOCH

Etwa die Hälfte der Unterstützerunterschriften für das Ingolstädter Bürgerbegehren „Hände weg vom Grünring“ sind gesammelt

(ty) Er ist eine Klimaoase, der Bereich des zweiten Schanzer Grünrings mitten im verkehrsreichen Ingolstädter Nordosten. Ausgerechnet dieser Oase soll es an den Kragen gehen. Für den Bau der neuen Mittelschule zwischen Augraben, Unterhaunstädter Weg und Bahngleis stehen seit dem jüngsten Stadtratsbeschluss – übrigens mit tatkräftiger Unterstützung der Grünen – rund 20 000 Quadratmeter Fläche zur Disposition. Genau das will eine Bürgerinitiative mit einer Unterschriftenaktion verhindern.

„Unsere Bürgerinitiative hat sich zusammengefunden, um diese Pläne zu verhindern und damit den Beginn des Ausverkaufs unserer Grünringe zu stoppen“, sagen die Initiatoren des Bürgerbegehrens. Denn weitere Bauprojekte seien bereits im Gespräch. „Wir kämpfen für den Erhalt des Grünrings und dafür, dass für die neue Schule ein Areal gesucht wird, das Mensch und Natur, Schülern und Eltern besser gerecht werden kann.“

Etwa die Hälfte der Unterstützerunterschriften für das Ingolstädter Bürgerbegehren „Hände weg vom Grünring“ sind gesammelt, wie die Initiatoren nun mitteilen. Jetzt wollen sie noch einmal Gas geben, um möglichst rasch die Unterschriftensammlung abschließen zu können. Zunächst wird für die verbleibenden Mai-Wochen das Bürgerbegehren in der Mauthstraße gleich oberhalb des Wochenmarktes mit einem Stand vertreten sein, und zwar jeweils mittwochs von 10 bis 12 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr. Man kann Unterschriftenlisten abholen, abgeben und – möglichst mit eigenem Stift – auch gleich vor Ort unterschreiben.

Ferner wollen die Initiatoren nun auch verstärkt die Bürger aus dem Süden der Stadt in das Begehren einbeziehen und dazu vor allem im Nahbereich des Grüngürtels im Süden Unterschriftenlisten verteilen. Es wird zudem darauf aufmerksam gemacht, dass auch über das Internet unter Informationen zum Bürgerbegehren erhältlich sind und Unterschriftenlisten auch dort ausgedruckt und bequem zuhause ausgefüllt werden können.