Das Klinikum Ingolstadt holt zwei weitere Geschäftsführer an Bord
Das Trio ist komplett

14.10.2021 | Stand 14.10.2021, 7:29 Uhr
Geschäftsführer des Klinikums −Foto: Klinikum

Das Klinikum Ingolstadt holt zwei weitere Geschäftsführer an Bord. Nicolai Kranz wird für das Ressort "Personal und Organisation" und Jochen Bocklet für "Finanzen und Infrastruktur" verantwortlich sein. Das teilte ein Sprecher des Krankenhauses nach einer Sitzung des Zweckverbandes mit. Der derzeitige Alleingeschäftsführer und Ärztliche Direktor Andreas Tiete verantwortet weiter als Geschäftsführer den Bereich "Medizin und Pflege".

"Innerhalb kurzer Zeit ist es uns gelungen, mit Nicolai Kranz und Jochen Bocklet zwei strategisch erfahrene Führungspersönlichkeiten und Klinik-Profis zu gewinnen", erklärte Christian Scharpf, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums und Oberbürgermeister von Ingolstadt. "Eine große Zukunftsaufgabe stellt der kommende Neubau und die Generalsanierung von Teilen des Klinikums dar. Deswegen haben wir uns im Frühjahr entschlossen, das Klinikum von einem Team aus drei hochspezialisierten Experten führen zu lassen", so Scharpf weiter. "Ich freue mich sehr, dass wir ab kommendem Jahr im Team eines der größten Krankenhäuser Bayerns führen werden", erklärt Tiete.

Der promovierte Volljurist Nicolai Kranz (56) ist seit 2004 im Krankenhausmanagement tätig, in den Funktionen als Personalchef und Kaufmännischer Vorstand von Unikliniken sowie Unternehmensberater für Personalmanagement im Krankenhaus. Zuletzt hatte der Digitalisierungs-Experte selbst eine digitale Plattform gegründet, um dem Fachkräftemangel in der Krankenpflege zu begegnen. 

Jochen Bocklet (50) kommt vom Rhön-Klinikum, wo er seit über einem Jahrzehnt als Geschäftsführender Direktor des Campus Bad Neustadt mit rund 2800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig ist. Außerdem führt der Diplom-Betriebswirt eine weitere Klinik sowie MVZ-Gesellschaften und trägt die Verantwortung für die Liegenschaften am Standort. 

Die drei Geschäftsführer sollen - vorbehaltlich der Zustimmung im Stadtrat - spiegelbildlich auch zu Geschäftsleitern im Krankenhauszweckverband bestellt werden. (smo)