Darf die Außengastro in Ingolstadt aufmachen?

Noch ist nichts entschieden: Das Gesundheitsministerium will Entwicklung bis Sonntag abwarten

15.05.2021 | Stand 15.05.2021, 12:43 Uhr
Außengastro −Foto: Schmatloch

Noch ist nichts entschieden: Das Gesundheitsministerium will Entwicklung bis Sonntag abwarten

(ty) Nach der fünftägigen Unterschreitung des Werts 100 bei der Sieben-Tage-Inzidenz hat die Stadt Ingolstadt am Freitagvormittag über die Regierung von Oberbayern einen Antrag beim Bayerischen Gesundheitsministerium zur Öffnung der Außengastronomie, der Theater und Kinos, sowie des kontaktfreien Sports im Außenbereich gestellt.

Und viele Gastronomen haben ihre Lokal-Terrassen bereits auf Vordermann gebracht, um vorberietet zu sein, wenn es am Montag losgeht. Wenn! Denn für diese Öffnungsschritte ist das „Einvernehmen“ des Ministeriums, sprich dessen Zustimmung erforderlich. Neben den formalen Voraussetzungen, die erfüllt sind, wird als wichtiges Kriterium einer Genehmigung die „stabile Lage des Infektionsgeschehens“ angesehen.

Da der Sieben-Tages-Inzidenzwert des RKI für Ingolstadt am Samstag auf 99 gestiegen sei, hält es das Ministerium für notwendig, das Infektionsgeschehen einen weiteren Tag zu beobachten. Der Antrag der Stadt werde am Sonntag erneut geprüft, teilt das Ministerium soeben der Stadt mit.