Corona-Virus grassiert in Bad Abbach

Viele positive Fälle nach Reihentestung - Sinkende Zahlen in Riedenburg

26.12.2020 | Stand 26.12.2020, 8:27 Uhr
Virus −Foto: Rössle

Viele positive Fälle nach Reihentestung - Sinkende Zahlen in Riedenburg

(ty) In einer Unterkunft in Bad Abbach grassiert das Corona-Virus. Nach einer Reihentestung erhöhte sich die Zahl der positiven Fälle auf 37. Noch am Mittwoch waren in dem Kurort nur sieben Infizierte bekannt gewesen. Das berichtete das Landratsamt am Freitag in einer Presseerklärung. Um welche Art von Einrichtung in Bad Abbach es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt.

Große Probleme gibt es weiterhin in einem Seniorenheim in Rohr. In der kleinen Gemeinde sind immer noch 45 Personen infiziert, wie die Kreisbehörde veröffentlichte. Gegenüber dem Vortag sank die Zahl der betroffenen Bürger um zwei.

Verbessert hat sich die Lage dagegen in Riedenburg. Hier sank die Zahl der Infizierten von zwölf auf acht. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der positiven Fälle im Kreis Kelheim auf 256, genau 26 mehr als am Vortag. Gleichzeitig verbesserte sich die Sieben-Tage-Inzidenz, Stand Donnerstag, 16 Uhr, von 138,1 auf 102,4. Allerdings wurden in nur 24 Stunden weitere 46 Personen positiv getestet, zehn verließen in diesem Zeitraum die Quarantäne.

In der Goldberg-Klinik sind weiterhin 27 Covid-19-Patienten in Behandlung, einer weniger als am Vortag. Im Mainburger Krankenhaus liegen sechs an Covid-19 erkrankte Bürger.

Die 256 Infizierten verteilen sich auf folgende Gemeinden: 45 in Rohr, 40 in Mainburg, 37 in Bad Abbach, 26 in Abensberg, 25 in Kelheim, 21 in Neustadt, elf in Saal, acht in Riedenburg und jeweils sechs in Siegenburg und Train. Die restlichen Infizierten verteilen sich auf alle anderen Kommunen mit Ausnahme von Attenhofen und Teugn, wo derzeit keine Fälle bekannt sind.