Corona-Lage spitzt sich erneut zu

Mehr Infizierte in Riedenburg und dem übrigen Landkreis Kelheim

30.04.2021 | Stand 30.04.2021, 14:43 Uhr
−Foto: Pixabay

Mehr Infizierte in Riedenburg und dem übrigen Landkreis Kelheim

(ty) Nach einer vorübergehenden Entspannung während der vergangenen Tage hat sich die Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Kelheim am Freitag wieder deutlich erhöht. Auch Riedenburg ist von dieser Entwicklung betroffen. Das Landratsamt meldete 485 aktive Fälle, das sind 32 mehr als am Vortag. Die Sieben-Tage-Inzidenz verschlechterte sich von 185,3 auf 186,1, blieb aber immerhin weiter unter der Marke von 200. In Riedenburg sind Stand Freitag 19 Personen mit dem Virus infiziert, vier mehr als am Vortag.

Schwierig ist die Lage in Kelheim (73 Infizierte), Mainburg (72), Abensberg (70) und Neustadt (63). Die anderen Betroffenen verteilen sich wie folgt auf die Gemeinden im Kreis Kelheim: 35 in Bad Abbach, 26 in Langquaid, 24 in Saal, 19 in Riedenburg, 16 in Siegenburg, 15 in Hausen, jeweils 13 in Rohr und Aiglsbach, neun in Ihrlerstein, jeweils acht in Biburg und Elsendorf, sechs in Attenhofen, fünf in Herrngiersdorf, vier in Painten, jeweils zwei in Volkenschwand und Train sowie jeweils einer in Teugn und Wildenberg. Frei von Corona sind derzeit nur Essing und Kirchdorf.

Die Zahl der Toten blieb unverändert bei 104. In den beiden Krankenhäusern liegen 22 Covid-19-Patienten, drei mehr als am Vortag. Seit dem Beginn der Pandemie im März vergangenen Jahres wurden insgesamt 5455 positive Personen ermittelt, von ihnen wurden 4866 aus der Quarantäne entlassen.