Corona: Dunkelrot auch in Neuburg-Schrobenhausen

25.10.2020 | Stand 25.10.2020, 15:41 Uhr
Symbolbild Corona −Foto: Pixabay

In Neuburg-Schrobenhausen tritt ab diesem Montag eine weitere Verschärfung der Corona-Regeln in Kraft.

Weil der Landkreis bei der sogenannten Sieben-Tages-Inzidenz die kritische Marke von 100 pro 100000 Einwohnern geknackt hat, gilt nun die Warnstufe Dunkelrot. Das teilt das Landratsamt mit.

Diesmal vermelden sogar alle drei Fachstellen in trauriger Einigkeit das Überschreiten der 100er-Stufe. Insgesamt 29 Neuinfektionen am Wochenende - und gleichzeitig 26 Genesene - lassen die Zahl der Corona-Fälle im Landkreis auf nun 130 ansteigen. Für die Sieben-Tages-Inzidenz bedeutet das laut dem Gesundheitsamt Neuburg-Schrobenhausen einen Wert von 108,65. Damit liegt die Behörde zwar weiterhin etwas über dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie dem Robert-Koch-Institut - ein Unterschied, der an der verzögerten Datenübermittlung sowie an den nicht einheitlichen Einwohnerzahlen als Berechnungsgrundlage liegt. Mit jeweils 103,8 vermeldeten die beide Stellen allerdings am Sonntag ebenfalls Werte über der kritischen 100, was entscheidend für eine Verschärfung der Maßnahmen ist.