Corona-Ausbruch im Heilig-Geist-Spital

15 Bewohner und 12 Mitarbeiter infiziert – Reihentestung auch in einem weiteren Heim

04.01.2021 | Stand 04.01.2021, 16:06 Uhr
Symbolbild Corona −Foto: Pixabay

15 Bewohner und 12 Mitarbeiter infiziert – Reihentestung auch in einem weiteren Heim

Von Ruth Stückle

Nach einem Corona-Ausbruch im Heilig-Geist-Spital in der Fechtgasse sind heute Bewohner und Mitarbeiter einem PCR-Reihentest unterzogen worden. Roland Wersch, Geschäftsführender Vorstand der Heilig-Geist-Spital-Stiftung, bestätigte den Ausbruch. Danach waren in der Senioreneinrichtung seit vergangener Woche 15 Bewohner und 12 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Ein Bewohner mit Vorerkrankungen befinde sich im Krankenhaus, alle anderen hätten bislang nur geringfügige Symptome. Insgesamt zwei Wohnbereiche sind laut Wersch von dem Ausbruch betroffen. Die positiven Bewohner befinden sich in ihren Zimmern in Quarantäne.

Auch in einer weiteren Senioreneinrichtung in Ingolstadt hat es laut Stadtsprecher Michael Klarner nach positiven Schnelltests heute eine Reihentestung gegeben. In dieser Einrichtung seien jedoch deutlich weniger Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

Laut Stiftungsvorstand Wersch hat das Ausbruchsgeschehen im Heilig-Geist-Spital in der vergangenen Woche mit einem positiven Schnelltest begonnen. Das die Reihentestung durch das Gesundheitsamt erst heute erfolgte, habe vermutlich mit den Feiertagen zu tun, so Wersch. Der Ausbruch sei "extrem bedauerlich". Wersch: "Uns bleibt jetzt nur die Hoffnung, dass keiner großen Schaden nimmt."

Seit März war das Heilig-Geist-Spital ohne Corona-Infektion durch die Pandemie gekommen, wenige Verdachtsfälle im Frühjahr hatten sich nicht bestätigt. "Wir haben bisher auch Glück gehabt", erklärt Wersch. Wo der jetzige Ausbruch seinen Ursprung hat, ist nicht bekannt. "Wir hatten entschieden, unser Haus nicht zuzumachen. Bewohner gehen raus, Menschen kommen rein." Alle Besucher werden im Haus mittels Schnelltest getestet. "Aber die sind ja auch nicht 100-prozentig sicher." Über die Weihnachtsfeiertage waren einige Bewohner von ihren Angehörigen heimgeholt worden. In der Woche danach gab es erste Verdachtsfälle.

Aufgrund des derzeitigen Ausbruchgeschehens muss die Impfung der Senioren gegen Corona im Spital in der Fechtgasse verschoben werden. Im ebenfalls von der Spitalstiftung betriebenen Anna-Ponschab-Haus beim Klinikum ist der erste Teil der Immunisierung bereits abgeschlossen.