Christkindlmarkt eröffnet

23.11.2022 | Stand 23.11.2022, 18:13 Uhr
−Foto: Schmatloch

Von Michael Schmatloch

Nach drei entbehrungsreichen Jahren hat heute um 17 Uhr endlich wieder der Christkindlmarkt auf dem Theatervorplatz eröffnet, traditionell mit den Schanzer Musikanten samt Christkind und Nikolaus. Mit dem Gründungsjahr 1570 ist der Ingolstädter Christkindlmarkt einer der ältesten Bayerns.

−Foto: Schmatloch

Trotz Energieknappheit wurde heuer nicht an der weihnachtlichen Beleuchtung gespart, die dem Vernehmen nach dank LED-Technik indes überaus sparsam sein soll. Zwei der Fieranten feiern in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Helmut Hörmandinger ist zum fünfzigsten Mal mit seinem Stand auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt. Seine Premiere hatte er 1972, damals noch in der Schrannenstraße. Und er ist auch der älteste Beschicker, der noch selbst arbeitet. Ebenfalls fünfzigstes Jubiläum feiert die Glühweinhütte von Fritz Kreis.

−Foto: Schmatloch

Zum ersten Mal gibt es heuer auch einen weihnachtlicher Winterbiergarten am Viktualienmarkt. Mit exklusiven Saisonbieren wie einem kräftigen Weizenbock oder einem Weihnachtsbier. An zwei Adventswochenenden wird in der Stube am Winterbiergarten sogar gebraut. Ebenfalls neu ist am dritten und vierten Adventswochenende ein Christbaumverkauf am Viktualienmarkt am dritten und vierten Adventswochenende.

Seine Verlängerung findet der Christkindlmarkt auf dem Cararraplatz, wo wieder ein Kunsthandwerkermarkt stattfindet. Und am Paradeplatz, wo in diesem Jahr erstmals eine Kunsteisbahn auf die Schlittschuhläufer wartet. Die macht übrigens morgen auf.

Der Christkindlmarkt auf dem Theaterplatz dauert bis zum 23. Dezember und täglich von 10 bis 20 Uhr (Freitag und Samstag bis 21 Uhr) geöffnet hat.