Celina Litter ist das Ingolstädter Christkind zu Corona-Zeiten

20-Jährige aus Gerolfing will "Lächeln ins Gesicht zaubern"

20.11.2020 | Stand 20.11.2020, 8:34 Uhr
Das Ingolstädter Christkind 2020, Celina Litter. −Foto: IN-City

20-Jährige aus Gerolfing will "Lächeln ins Gesicht zaubern"

(ty) Wieso sollte man trotz Kontaktbeschränkungen, Maskenpflichten und Mindestabständen auf eine der schönsten weihnachtlichen Traditionen verzichten? Braucht man denn nicht genau jetzt das Christkindl umso mehr? Der Innenstadtverein IN-City sagt Ja und gab am Donnerstagabend bekannt, wer das Ingolstädter Christkind 2020 ist: Celina Litter (20) aus Gerolfing.

"Ich wünsche mir, in der etwas dunkleren Zeit ein Licht in die Dunkelheit zu bringen und die Leute einfach von ihrem Alltag für einige Augenblicke herauszuholen", wird die junge Frau in einer Pressemitteilung zitiert.

Celina Litter ist 20 Jahre, aus Gerolfing und studiert Grundschullehramt in Eichstätt an der Katholischen Universität. Für sie ist das Christkind "ein Engel, der anderen Freude und Gutes bringt." Außerdem fördert er für Celina die Gemeinschaft und das Zusammensein. Und das kann 2020 sicherlich nicht genug gefördert werden. "Ich war früher selbst Teil eines Krippenspiels und auch vom 23. auf den 24. Dezember hat das Christkind bei uns Zuhause immer den Baum geschmückt. Und natürlich hat es uns an Heiligabend dann wie durch ein Wunder die Geschenke unter den Baum gelegt!"

Diese schöne Zeit und Gefühle, die sie hatte, will sie nun weitergeben. Die Situation momentan isoliert viele Menschen - egal in welchem Alter. All denen will Celina "ein Lächeln ins Gesicht zaubern!" Ihrer Meinung nach kommt es in Ingolstadt immer mehr zu einer Ellbogengesellschaft: "Ich würde mir und der Stadt wieder eine Gesellschaft zurückwünschen, die freundlich und respektvoll miteinander umgeht, bei der man wieder lächeln kann und es auch wieder Freude bereitet, wenn man das Haus verlässt." Sie macht sich also für ein noch stärkeres Miteinander der Schanzer stark und will dabei als Christkindl vorangehen.

Wie nahe sie dabei ihren Mitmenschen kommen kann, oder, ob die derzeitigen Vorgaben noch schärfer werden, weiß Celina nicht. Aber sie hofft und glaubt daran, "dass alles gut wird".

Damit das Christkind in seiner vollen Pracht seinen Aufgaben nachgehen kann, wurde das Kleid von "Stoffreich Ingolstadt" perfekt zurechtgeschneidert und mit einem Blumenkranz vom "Keimling" abgerundet.