Brücke bei Staustufe ab Montag halbseitig gesperrt

Regelung gilt bis Ende Januar - Verkehrsregelung mit Ampel

11.01.2020 | Stand 11.01.2020, 8:34 Uhr
Bergheim −Foto: Rein

Regelung gilt bis Ende Januar - Verkehrsregelung mit Ampel

(ty) Nach der Vollsperrung der vergangenen Tage ist die Bergheimer Donaubrücke ab Montag halbseitig befahrbar. Diese Regelung, die wegen der Revision der Staustufe nötig ist, wird laut dem Landratsamt Neuburg bis Ende Januar gelten. Ausnahmen gibt es demnach lediglich am Freitag und Samstag, 17. und 18. Januar. An beiden Tagen ist erneut eine Vollsperrung geplant.

In dieser Zeit wird die Querung von Freitag, 14 Uhr, bis Samstag, 18 Uhr, wegen der Dachmontage der Gerüsteinhausung auf der Brücke voll gesperrt. Diese Maßnahme ist wegen der umfangreichen Revision zwingend erforderlich. Denn die Arbeiter müssen dazu die Beschichtung der Anlage mit Sandstrahlern entfernen, wobei eine Ausbreitung des Materials unbedingt zu verhindern ist. Die Umleitung ist wieder ausgeschildert und erfolgt über die A9. An allen anderen Tagen im Januar ist jedoch auch mit Beeinträchtigungen zu rechnen, dann erfolgt die Abwicklung der Verkehrsströme über eine Ampel.

Gute Nachrichten gibt es für Autofahrer für die Zeit von 1. Februar und 15. März. Dann wird die Brücke uneingeschränkt befahrbar sein. Im Anschluss soll die Demontage der Einhausung beginnen - erneut mit Sperrungen.