Kripo ermittelt
Zwei Verletzte nach Feuer in Neuburger Wohnhaus – Schaden von etwa 20.000 Euro

02.05.2024 | Stand 03.05.2024, 14:48 Uhr

In der Münchner Straße im Stadtzentrum von Neuburg ist am Donnerstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Foto: Ziegler

In Neuburg (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) war die Freiwillige Feuerwehr am Donnerstagnachmittag damit beschäftigt, einen Brand in einem Wohnhaus zu löschen.



In der Münchner Straße im Stadtzentrum war gegen 15.45 Uhr oberhalb der Filiale eines Schnellrestaurants ein Feuer ausgebrochen. Es war eine starke Rauchentwicklung zu beobachten. Flammen schlugen im Inneren deutlich sichtbar empor. Die Münchner Straße war auf Höhe der Färberstraße während des Einsatzes gesperrt.

Lesen Sie auch: Vorfall auf Skaterplatz in Neuburg: Unbekannter Täter schlägt 14-Jährigen ins Gesicht

Die Feuerwehr rückte unter anderem mit einer Drehleiter an. Nach Auskunft von Neuburgs Feuerwehrkommandant Markus Rieß hat wohl eine Matratze in der Wohnung Feuer gefangen. Ganz sicher sei die Brandursache aber noch nicht, teilt Rieß auf Anfrage unserer Zeitung mit. Erste Hinweise deuten laut Polizei auf einen unsachgemäßen Umgang mit brennenden Zigaretten hin.

Gegen 16.15 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Die Bewohner hatten sich laut Polizei selbst ins Freie retten können. Durch eingeatmete Rauchgase wurden eine 55-jährige Frau sowie ein 59-jähriger Mann jedoch leicht verletzt. Sie mussten medizinisch behandelt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt laut Polizei etwa 20.000 Euro.

ziu