50.000 Euro Schaden
Brand in Ingolstädter Wohnhaus: Aufmerksamer Nachbar alarmiert Rettung

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:20 Uhr

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. −Symbolbild: dpa

Ein aufmerksamer Nachbar hat am Montagmittag Schlimmeres in Ingolstadt verhindert. Er bemerkte Brandgeruch in einem Wohnhaus in der Gabrielistraße und alarmierte die Polizei.



Laut einem Bericht der Ingolstädter Feuerwehr kam es gegen 11.30 Uhr zu dem Einsatz. Ersten Erkenntnissen zufolge versuchte eine 46-jährige Bewohnerin auf einer mobilen Kochplatte Wasser zu erhitzen. Dabei kam es laut deren Angaben zu einem Schmorbrand am Kabel, die Flammen gingen auf Gegenstände im Zimmer über. Die Einsatzkräfte retteten die Frau aus den Räumen. Sie wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, das sie am Dienstag wieder verlassen konnte.

Atemschutzträger konnten das Feuer schnell lokalisieren und löschen. Sie brachten das Brandgut nach draußen und belüfteten die Wohnung. Der entstandene Sachschaden am Gebäude, dessen erstes Obergeschoss aktuell nicht bewohnbar ist, beläuft sich auf ca. 50.000 Euro. Im Einsatz war neben der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Friedrichshofen, das BRK und ein Rettungswagen der Firma Audi sowie die Polizei.

− els