Brand eines Getreidefeldes

15.08.2022 | Stand 15.08.2022, 13:06 Uhr
Das Blaulicht eines Feuerwehrautos −Foto: Michael Schmatloch

Gestern gegen 13.55 Uhr ging bei der Polizei die Meldung über eine starke Rauchentwicklung nördlich von Ebrantshausen ein. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein abgeerntetes Getreidefeld zwischen Gasseltshausen und Massenhausen in Brand geraten war. Der 46-jähriger Mainburger Landwirt war auf seinem Acker mit dem Mulchen beschäftigt, als er plötzlich einen Brandfleck feststellte. Er wollte den noch mit dem Feuerlöscher ablöschen, was ihm aber nicht mehr gelang. Durch den Wind breitete sich das Feuer schnell aus. Die Feuerwehr war damit beschäftigt, den Brand einzudämmen und ein Übergreifen auf andere Felder und ein nahe gelegenes Waldstück zu verhindern. Auch Landwirte rückten mit Wasserfässer und mit Grupper an, um eine Schneise um den Brandherd zu ziehen. Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte sich das Stoppelfeld vermutlich durch einen Funken, der beim Mulchen bedingt durch einen Stein entstanden ist, entzündet haben. (ty)