Betrunkener Lkw-Fahrer will vor Polizei flüchten

Polizisten beleidigt

21.09.2020 | Stand 21.09.2020, 11:10 Uhr
Symbolbild Polizeiauto −Foto: Pixybay

(ty) Am Sonntag gegen 19.20 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei in Ingolstadt ein Notruf ein, bei dem ein weißer Ford Transit gemeldet wurde, der auf der A 9 Richtung Berlin Höhe Nordkreuz mehrere Verkehrsteilnehmer zum Teil erheblich gefährdet hatte.

Nach einer sofort eingeleitete Fahndung konnte der Transit in Ingolstadt angehalten und der Fahrer überprüft werden. Der 53-jährige Mann aus dem Kreis Schweinfurt verhielt sich äußerst aggressiv gegenüber den Polizeibeamten, ignorierte sämtliche Anweisungen und verbarrikadierte sich in seinem Fahrzeug. Mehrere Versuche, die Situation kommunikativ zu lösen, scheiterten. Letztendlich versuchte der 53-jährige zu fliehen, was misslang. Bei seiner Festnahme leistete er massiv Widerstand und beleidigte die Beamten. Im Rahmen der weiteren Maßnahmen stellte sich heraus, dass der Fahrer lediglich einen Führerschein für Motorräder besaß und erheblich betrunken war. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet, die Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung der Weiterfahrt und der Führerschein sichergestellt. Die Polizei sucht nun Zeugen und Geschädigte, die durch den Transit gefährdet worden sind. Wer Angaben zum Vorfall machen kann oder gefährdet wurde, kann sich unter Telefon (08161) 952-0 bei der VPI Freising oder jeder anderen Dienststelle melden.