Betrunkener Autofahrer verletzt Polizeibeamte

05.05.2022 | Stand 05.05.2022, 14:20 Uhr
Alkoholkontrolle −Foto: dpa

Einen erheblich betrunkenen Autofahrer konnten Beamte der Verkehrspolizei Ingolstadt am gestrigen Abend auf der A9 feststellen und aus dem Verkehr ziehen. Während der Maßnahmen leistete der Mann Widerstand. Gegen 21 Uhr hatten Verkehrsteilnehmer über den Notruf einen in Schlangenlinien fahrenden Pkw-Fahrer in Fahrtrichtung München auf Höhe der Rastanlage Köschinger Forst mitgeteilt. Den Beamten gelang es schnell, das betreffende Fahrzeug zu lokalisieren und anzuhalten. Tatsächlich war der aus Brandenburg stammende 45-jährige Fahrer erheblich alkoholisiert, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille.

Im weiteren Verlauf der Kontrolle sowie während der angeordneten Blutentnahme zeigte sich der allein reisende Pkw-Fahrer zunehmend aggressiv und griff in der Folge die Polizisten tätlich an. Hierbei wurden drei Beamte leicht verletzt. Der 45-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste die Nacht in einer Ausnüchterungszelle verbringen. 

Neben einer Gefährdung des Straßenverkehrs wird gegen den Pkw-Lenker nun auch wegen des Verdachts eines Angriffs auf Polizeibeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ermittelt. (ty)