Betrunken mit Pistole in Innenstadt unterwegs

07.12.2019 | Stand 07.12.2019, 16:47 Uhr

(ty) Am frühen Samstagnachmittag wurde die Polizei mehrmals per Notruf darüber informiert, dass ein mit einer Pistole bewaffneter Mann in der Ingolstädter Innenstadt unterwegs sei. Er solle sich laut Polizeibericht im Bereich des Christkindlmarkts und des Viktualienmarkts aufgehalten haben.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung mit zahlreichen Einsatzkräften traf die Polizei auch innerhalb kurzer Zeit bei dem Viktualienmarkt auf einen 30-jährigen Mann aus Ingolstadt, auf den die Zeugenbeschreibungen passten. In unmittelbarer Nähe des Mannes fanden die Beamten zudem eine silberfarbene Pistole. Bei der Waffe handelt es sich um keine scharfe Schusswaffe. Vielmehr führte der Mann eine Gasdruckpistole mit sich, die mit einem „F“ im Fünfeck gekennzeichnet ist. Zum Führen der Waffe hätte der Mann allerdings einen Waffenschein benötigt, den er aber nicht vorweisen konnte.

Nach bisherigem Erkenntnisstand der Polizei kam es zu keinerlei Bedrohung von Passanten. Nachdem bei dem 30-jährigen ein Alkoholwert von 2,12 Promille festgestellt wurde, wurde er polizeilich in Sicherheitsgewahrsam genommen. Wegen des waffenrechtlichen Verstoßes erwartet ihn nun eine Strafanzeige.