Berauscht und betrunken

20.09.2020 | Stand 20.09.2020, 8:30 Uhr
−Foto: Polizei Oberbayern

Polizei stoppt Drogen- und Alkoholfahrten

(ty) In der Nacht auf Sonntag sind der Polizei in Ingolstadt mehrere Verkehrsteilnehmer bei Kontrollen ins Netz gegangen, die unter dem Einfluss von Alkohol und teilweise auch Drogen standen.

Um 21.55 Uhr wurde ein 32-jähriger Mann aus Großmehring im Bereich der Theodor-Heuss-Straße kontrolliert. Bei dem Mann konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Er gab an, dass er vor einiger Zeit Kokain konsumiert hätte, was ein nachträglich durchgeführter freiwilliger Drogenvortest auch bestätigte.

Des Weiteren erbrachte ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von rund 0,7 Promille. Nach dem der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Wagen verkehrssicher abgestellt wurde, musste sich der Fahrer einer Blutentnahme auf der Polizeiinspektion Ingolstadt unterziehen. Zusätzlich war dieser im Besitz einer ausländischen Fahrerlaubnis, welche diverse Sicherheitsmerkmale nicht aufwies, wonach sich der Verdacht einer Fälschung begründet hatte. Aufgrund dessen wurde der Führerschein sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Urkundenfälschung und Fahren unter Drogeneinfluss.

Um 01:24 Uhr fiel Beamten der Inspektion Ingolstadt ein 22-jähriger Ingolstädter auf, der mit einem E-Scooter auf der Münchener Straße in Richtung Ingolstadt fuhr. Hierbei hielt der Mann eine Bierflasche in seiner Hand. Bei einer Verkehrskontrolle erbrachte ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von knapp 0,7 Promille. Auf der Dienststelle wurde im Anschluss ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt der einen Wert von ca. 0,6 Promille erbrachte. Den Fahrer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige.