Ben Muthofer gestorben

Der Künstler, der 1937 hat Jahrzehnte in Ingolstadt gelebt und gewirkt

13.01.2020 | Stand 13.01.2020, 14:49 Uhr
Muthofer −Foto: Ziegler

Der Künstler, der 1937 hat Jahrzehnte in Ingolstadt gelebt und gewirkt

(ty) Ben Muthofer ist tot. Er wurde 82 Jahre alt. Der Künstler, der 1937 in Oppeln geboren wurde und Jahrzehnte in Ingolstadt gelebt und gewirkt hat, ist am Samstag gestorben. Muthofer war ein wegweisender Vertreter der konkreten und konstruktiven Kunst. Sein umfassendes Werk war dem Dreieck in vielen Variationen verpflichtet. Er konzentrierte sich auf die Faltung von Stahlblechen, die in einem bestimmten Winkel gekantet und dann, zumeist weiß, lackiert wurden.

Trotz ihres Materials scheinen die Skulpturen und Objekte leichten Papierfaltungen gleich im Raum zu stehen und erlauben ein wunderbares Spiel zwischen Licht und Schatten. In Ingolstadt stehen seine Skulpturen unter anderem im Skulpturengarten beim Museum für Konkrete Kunst. „Faltung“ etwa ist als erstes Kunstwerk in Zusammenarbeit mit der Lehrwerkstatt der ehemaligen Gießerei von Schubert & Salzer in Ingolstadt entstanden.

Muthofer war aber auch ein ständig Suchender. So hat er neben seinen Stahlarbeiten auch Lichtobjekte, Multiples und Grafiken geschaffen. Ein großes Konvolut an Werken hat Muthofer 2009 dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg überlassen.

In den vergangenen Jahren hat der Künstler sein beeindruckendes und weitläufiges Atelier an der Peisserstraße in Ingolstadt immer wieder und gerne für Ausstellungen und die Öffentlichkeit geöffnet. So auch zu seinem 80. Geburtstag am 8. Juli 2017. In einem Interview hatte er damals noch gesagt: "Ich würde gerne 90 werden. Dann sind andere dran." Ben Muthofer wurde 82 Jahre alt.

Von Katrin Fehr