Beim Schwarzfischen erwischt

22.09.2020 | Stand 22.09.2020, 9:21 Uhr
−Foto: Albrecht

(ty) Sie hatten wohl Appetit auf Fisch. Zwei Männer wurden in der Region beim Schwarzfischen erwischt.

Ein aufmerksamer Angler bemerkte am Sonntagnachmittag am Hartlweiher bei Feilenmoos im Landkreis Pfaffenhofen einen ihm unbekannten Fischer, der seine beiden Handangeln in Betrieb genommen hatte. Der zugleich verständigte Vorstand des Fischereivereins, der den Weiher gepachtet hat, bestätigte, dass der Fischer keine Berechtigung hierzu hatte. Auch wenn der 52-jährige Täter, der aus Polen stammt, noch keinen Erfolg verzeichnen konnte, wird gegen ihn ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls geringwertiger Sachen eingeleitet. Seine beiden Angeln und seine Ausrüstung wurden sichergestellt.

Ohne Schein in doppelter Hinsicht war Montagnachmittag in 36-jähriger Mann aus Lenting unterwegs. Gegen 16 Uhr wurde der 36-Jährige an der Brunnmühle in Walting im Landkreis Eichstätt einer Kontrolle unterzogen. Nach Zeugenangaben soll der 36-Jährige dort ohne Erlaubnis geangelt haben. Bei der Kontrolle wurde der 36-Jährige auf frischer Tat ertappt. Einen gültigen Angelschein konnte er nicht vorweisen. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass der Lentinger mit seinem Auto nach Walting gefahren ist. Leider konnte er auch keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Die Angelutensilien und der Fahrzeugschlüssel des 36-Jährigen wurden beschlagnahmt. Er muss sich nun wegen Fischwilderei und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.