Drei jugendliche Fahrraddiebe konnte die Polizei am Montag in Ingolstadt dingfest machen. Wie sich herausstellte, gehen offenbar diverse Eigentumsdelikte rund um das Schulzentrum Süd-West auf das Konto der 14-Jährigen.
Nach einem Zeugenhinweis konnten am Montag gegen 17.30 Uhr in der Nähe des Ingolstädter Schulzentrums Süd-West in der Maximilianstraße drei 14-jährige Jungen von der Polizei festgenommen werden, die dort ein entwendetes Fahrrad verkaufen wollten.
Auch interessant: Staatsanwältin sicher: Angeklagter wollte töten – wie schon einmal
Das Mountainbike mit einem Wert von unter 100 Euro hatten sie am Tag zuvor im Bereich der Lindberghstraße entwendet. Die 14-Jährigen führten eine weiteres Fahrrad mit, bei dem es sich vermutlich ebenfalls um Diebesgut handelte. Während der Sachverhaltsaufnahme vor Ort kam ein Geschädigter hinzu, der mitteilte, dass ihm von seinem Fahrrad das Vorderrad entwendet worden war. Und siehe da: Das vermisste Rad befand sich offensichtlich an dem zweiten mitgeführten Fahrrad.
Jugendliche den Eltern übergeben
Im Nachgang konnte sogar noch ein drittes Fahrrad im Bereich des Schulzentrums aufgefunden werden, dessen Herkunft noch nicht geklärt ist, das aber ebenfalls den drei Jungen zugeordnet werden konnte.
Alle drei Fahrräder wurden sichergestellt und die Jugendlichen nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen an ihre Eltern übergeben. Welche Straftaten dem Trio zur Last gelegt werden, muss durch weitere Ermittlungen geklärt werden.
− lai
Zu den Kommentaren