Nahe Hilpoltstein
Baustelle auf der A9: Auto gerät unter Warnleitanhänger

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:20 Uhr

Bei einem Unfall auf der A9 bei Hilpoltstein wurde ein 50 Jahre alter Mann schwer verletzt. Foto: Lisa Ducret/dpa

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagmittag auf der A9 zwischen Hilpoltstein und Allersberg ereignet. Ein 50 Jahre alter Mann war mit seinem Auto in einer Baustelle unter einen Warnleitanhänger geraten.


Der 50-Jähriger aus Südbayern fuhr laut Polizei auf dem linken Fahrstreifen Richtung Berlin. Auf Höhe Pierheim war eine Tagesbaustelle eingerichtet, welche mit drei Vorwarnanhängern auf dem
Seitenstreifen angekündigt war. Zeitgleich wurde die Geschwindigkeit
schrittweise auf 80 Stundenkilometer reduziert.

Fahrer war wohl abgelenkt



Der 50-Jährige gab gegenüber der Polizei an, dass er zum Unfallzeitpunkt abgelenkt war und den Lastwagen mit dem Warnleitanhänger übersah, der nach den drei Vorwarnanhängern auf dem linken
Fahrstreifen stand. Das Auto prallte mit relativ hoher Geschwindigkeit gegen den Anhänger und schob sich unter diesen. Der Autofahrer erlitt
schwere, aber nicht lebensgefährliche Kopfverletzungen und wurde in ein Klinikum geflogen. Der Lastwagen war zur Unfallzeit unbesetzt. Den Schaden schätzt die Polizei auf 35.000 Euro.

bli