Protest im Berufsverkehr
Bauern blockierten Auf- und Abfahrten der A9 bei Pfaffenhofen

24.01.2024 | Stand 24.01.2024, 7:58 Uhr

Landwirte haben am Mittwochmorgen zeitweise die Auf- und Abfahrten an der A9 bei Pfaffenhofen blockiert. - Foto: Symbolbild Philipp Schulze/dpa

Über eineinhalb Stunden lang hat sich ein Bauernprotest am Mittwochmorgen auf der A9 bei Pfaffenhofen gezogen. In der Zeit wurden die Auf- und Abfahrten zur Autobahn immer wieder blockiert.

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord berichtet auf Nachfrage, dass sich zwischen 6 Uhr und 7.30 Uhr mehrere Landwirte mit ihren Traktoren an den Auf- und Abfahrten in beide Richtungen der A9 bei Pfaffenhofen positionierten. Das sei vorab angemeldet worden. Die Landwirte hätten aber nicht durchgehend die Fahrbahn blockiert, sondern nur in zeitlich beschränkten Intervallen. Der Protest wurde von der Polizei begeitet.

Lesen Sie auch: Agrarsubventionen: Bayern will Kürzungen im Bundesrat stoppen

Laut dem Sprecher kam es im Berufsverkehr wegen der Aktion zu Behinderungen, aber diese hätten sich in Grenzen gehalten. Weitere Bauernproteste am Morgen rund um Ingolstadt waren dem Polizeipräsidium nicht bekannt. Im Präsidialbereich gab es sonst nur noch an den Anschlusstellen der A92 bei Freising einen ähnlichen Protest.

cav