Manching
Barthelmarkt Oberstimm hat begonnen - Polizei zieht Bilanz zum Freitag

26.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:49 Uhr

Am Freitag hat der Barthelmarkt Oberstimm begonnen. Am Samstagvormittag zieht die Polizei eine erste Bilanz. −Symbolbild: dpa

„Großteils ohne Sicherheitsstörungen“ ist der erste Tag des Barthelmarktes Oberstimm im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm laut Polizei verlaufen. Wegen sommerlicher Temperaturen bis in den Abend strömten die Besucher in Scharen, heißt es in einer Mitteilung der Beamten.



Lesen Sie mehr Artikel rund um den Barthelmarkt Oberstimm auf unserer Sonderseite.

Dennoch gibt es einzelne Vorfälle zu melden. Gegen 22 Uhr wurden zwei Polizisten unabhängig voneinander von Besuchern des Festes beleidigt. Die Besucher werden angezeigt und wurden des Festgeländes verwiesen.

Um 23 Uhr verletzte eine Bedienung eine Besucherin eines Zeltes leicht. Die Bedienung wurde sofort entlassen und erhielt von den Zeltbetreibern Hausverbot.

Um 23.30 Uhr setzte Regen ein, deshalb verließen viele das Fest. Kurz vor 24 Uhr teilten Zeugen aber noch eine verletzte Person im Bereich der Manchinger Straße mit. Das Opfer, ein Mann, war offenbar mit einem Maßkrug attackiert worden. Er erlitt eine Kopfplatzwunde und oberflächliche Schnittwunden im Bereich des Oberkörpers. Die Polizei sucht jetzt nach dem unbekannten Täter und bittet Zeugen, sich unter 0841/9343-2222 zu melden.

Zusammenfassend teilt die Polizei aber mit: „Die meisten Besucher feierten einen friedlichen ersten Barthelmarkttag, wobei es – ausgenommen der oben genannten Vorfällen - zu keinen nennenswerten größeren Sicherheitsstörungen gekommen ist.“

− kse