Verfolgungsjagd in Bayreuth
Neuwertiger Audi A5 in Ingolstadt gestohlen: Autodieb bleibt bei Flucht in Morast stecken

15.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:31 Uhr

Symbolbild: Christophe Gateau/dpa

Ein mutmaßlicher Autodieb hat sich bei Bayreuth mit einem aus Ingolstadt gestohlenen Audi A5 eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert - mit für ihn denkbar schlechtem Ausgang.



Der Fahrer war am frühen Samstagmorgen bei einer Kontrolle davongerast. Die Streife setzte ihm nach und entdeckte das Auto zwischen den Bayreuther Gemeindeteilen Seulbitz und Lankendorf mit laufendem Motor in einem Waldstück. Der Fahrer habe sein Gefährt im Morast versenkt und sei zu Fuß weitergeflüchtet, teilte das Polizeipräsidium Oberfranken mit.

Komplizen aus Polen bestellt



Nach einer Großfahndung mit einem Hubschrauber, Suchhunden und Beamten aus Oberfranken und der Oberpfalz sei der 26-jährige polnische Fahrer festgenommen worden, ebenso wie ein 33-jähriger mutmaßlicher Komplize. Diesen hatte sich der 26-Jährige laut Polizei aus Polen nach Oberfranken bestellt.

Bei den Ermittlungen fand die Polizei heraus, dass der neuwertige Audi A5 in der Nacht zum Samstag in Ingolstadt gestohlen worden war. Es sei 2021 erstmals zugelassen worden und habe nach Angaben des 28-jährigen Eigentümers einen Zeitwert im hohen fünfstelligen Eurobereich. Der Wagen wurde sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft in Ingolstadt ermittelt - am Sonntag sollten beide Männer dem Haftrichter vorgeführt werden.

dpa/cav